Das Mobile-Payment-Unternehmen Zebedee und das Mobile-Game-Studio Viker haben mit Bitcoin Chess und Bitcoin Scratch zwei neue Play-to-Earn-Spiele auf den Markt gebracht, um die Lücke zwischen Web3 und Mobile Gaming zu schließen. Die beiden Spiele werden sowohl auf iOS- als auch auf Android-Plattformen verfügbar sein.
Zebedee und Viker stellen neue Bitcoin-zentrierte Play-to-Earn-Spiele vor
Zebedee, das im Oktober 2019 gegründet wurde, ist ein auf Bitcoin fokussiertes Spieleinfrastrukturunternehmen, das Bitcoin-zentrierte Spiele über seine mobile App veröffentlicht. Bitcoin Chess und Bitcoin Scratch sind die neuesten einer Reihe von Spielen, die gemeinsam mit dem Londoner Unternehmen Viker entwickelt wurden. Die beiden Unternehmen haben bereits mobile Solitaire- und Sudoku-Spiele veröffentlicht, bei denen die Spieler/innen Bitcoin verdienen können.
“Bei der Einführung von Belohnungen auf der Plattform von Zebedee geht es nicht darum, dass die Spieler Geld verdienen, sondern darum, ein interessanteres und unterhaltsameres Erlebnis zu schaffen”, sagt Dan Beasley, Mitbegründer von Viker. “Es fühlt sich einfach gut an, diese kleinen Belohnungen zu verdienen, auch wenn es sich nur um kleine Beträge handelt, die das Leben der meisten Menschen nicht wesentlich beeinflussen werden.
Während der Handelspreis eines einzelnen Bitcoins in die Tausende von Dollar geht, werden Spiele, in denen Spieler/innen Bitcoin verdienen können, in der Regel in Satoshis oder Sats ausgezahlt, benannt nach dem Erfinder von Bitcoin, Satoshi Nakamoto, und der kleinsten Stückelung des Coins. Um eine Auszahlung vorzunehmen, geben die Spieler/innen ihr Zebedee-Konto in die Viker-App ein, in der das Spiel stattfindet, und lassen sich ihren Verdienst auf die Zebedee-App auszahlen.
“Dabei handelt es sich allerdings nicht um große Geldbeträge, sondern um ein paar Cent pro Sitzung, was das Konzept nachhaltig macht”, so Zebedee in einer Erklärung.
Zebedee und Viker verbinden Web3 und Gaming
Zebedee sammelte im Juli 2022 weitere 35 Millionen US-Dollar ein, nachdem das Unternehmen im September 2021 eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 11 Millionen US-Dollar erhalten hatte. Im selben Jahr startete Zebedee einen privaten Server für das Ego-Shooter-Spiel Counter-Strike: Global Offensive und führte eine inoffizielle Bitcoin-Integration ein.
“Im Wesentlichen erhalten die Spieler eine Umsatzbeteiligung aus dem Spiel, d.h. Viker teilt die Einnahmen aus dem Spiel mit den Spielern”, so Zebedee in einer Erklärung. Das Unternehmen ist der Meinung, dass dieses Modell die Spieler/innen mehr anspricht, was zu einer besseren Bindung führt und das Spiel letztendlich profitabler macht.
“Diese Spiele haben ein riesiges globales Publikum, das sich größtenteils nicht für Bitcoin interessiert. Und das wollen wir auch gar nicht”, sagt Ben Cousen, Chief Strategy Officer von Zebedee. “Es spielt keine Rolle, dass es sich um Bitcoin handelt, außer der Tatsache, dass das, was wir tun, mit herkömmlicher Währung technisch einfach nicht möglich ist.”
Im September hat sich Zebedee mit dem Adtech-Startup Slice zusammengetan, um Bitcoin-Blitzzahlungen als Gegenleistung für die Anzeige von Browserwerbung nach der Installation der Slice-Browsererweiterung einzuführen – ein Konzept, das durch den Brave-Browser bekannt wurde. Mit der Einführung dieser neuen Play-to-Earn-Spiele hoffen Zebedee und Viker, die Lücke zwischen Web3 und Mobile Gaming weiter zu schließen und den Spielern eine neue und spannende Möglichkeit zu bieten, sich mit der Welt der Kryptowährung zu beschäftigen.
Fazit
Das Mobile Payment Unternehmen Zebedee und das Mobile Game Studio Viker haben zwei neue Play-to-Earn-Spiele angekündigt: Bitcoin Chess und Bitcoin Scratch, die die Lücke zwischen Web3 und Mobile Gaming schließen sollen. Die Spiele sind für iOS und Android verfügbar und die Spieler/innen können sich durch das Spielen kleine Beträge in Bitcoin, oder Satoshis, verdienen. Zebedee und Viker haben bereits mobile Solitaire- und Sudoku-Spiele veröffentlicht, mit denen die Spieler/innen ebenfalls Bitcoin verdienen können. Die Unternehmen sind der Meinung, dass dieses Modell die Spieler/innen mehr anspricht, was zu einer besseren Spielerbindung führt und die Spiele letztendlich profitabler macht.